Herzlich willkommen bei den Hundefreunden Emsland e.V.
Wir möchten Sie auf unserer Homepage mitnehmen auf die virtuelle Reise in die Welt der Hundefreunde-Emsland e.V.. Unser Name ist Programm, denn es entstehen nicht nur Freundschaften zwischen den Vierbeinern, sondern auch häufig zwischen den Zweibeinern.
Unser Verein wurde 2004 gegründet. Die Übungsleiter und der Vorstand engagieren sich ehrenamtlich um ein harmonisches „familiäres“ Vereinsleben mit viel Spaß an der Förderung der Hunde.
Wir gestalten unser Training möglichst Abwechslungsreich. Mal Unterordung und oder Agility, manchmal beides kombiniert in einem großen Parcours quer über den Platz. Wir nutzen den nahegelegenen Wald zum Training und wenn`s mal ganz heiß ist, treffen wir uns am Hundestrand und die Hunde (und Halter;)) können das kühle Nass genießen. Einmal im Monat haben wir ein Stadt Training in Meppen.
Wichtig ist uns dabei der Spaß, mit seinem Hund etwas zu unternehmen, zu üben und somit die Bindung zu festigen. Nur wenn Hund und Besitzer Freude an der „Arbeit“ haben, wird aus ihnen ein gutes Team. 
In der Pause können sich die Hunde mit Spiel und Toben vom Training erholen, die "Frauchen" und "Herrchen" nutzen diese Zeit um sich auszutauschen und ein bisschen zu klönen.


Wir sind keine Hundeschule !